Historischer Roman
Wien 1908: Während Kaiser Franz Joseph sein 60. Thronjubiläum feiert und Wien zu Ehren des Monarchen in festlichem Glanz erstrahlt, brodelt in den dunklen Kanälen der Hauptstadt eine tödliche Verschwörung. Serbische Nationalisten unter der Führung des berüchtigten Dragutin Dimitrijevic planen ein Attentat, das das Habsburgerreich für immer erschüttern könnte. Die scharfsinnige Journalistin Emilia Freifrau von Ferteci bekommt Wind von der Verschwörung und beschließt, diese aufzudecken – koste es, was es wolle …
ersch. 11. Februar 2026 im Gmeiner-Verlag
ISBN: 978-3-8392-8085-0
Stimmen zum Buch
»Mit sinnlicher Wucht beschreibt Wolfgang Weinlechner in seinem Roman Illumination für Franz Joseph die k.u.k-Monarchie am Rand des Abgrunds. Dieser Roman macht den Pulsschlag einer Epoche hörbar: düster, sozialkritisch und immer wieder abgrundtief lustig.«
Beate Kniescheck, Schriftstellerin
»Wer auf der Suche ist nach temporeicher, packender Lektüre, ist mit Weinlechners Debut-Roman Illumination für Franz Joseph gut beraten. Beste Unterhaltung gepaart mit kenntnisreicher Darstellung der Historie – so muss ein historischer Roman sein! Absolute Empfehlung.«
Ulrike Schrimpf, Schriftstellerin
